Our Vision –      
                        lifequality for orphans

BAAN DOI – Home and Healing Center for Children

why

we are here

How a vision became reality

initial situation

Here in this area in northern Thailand there are many ethnic minorities, migrants and refugees from the neighbouring countries Myanmar and Laos. Access to health services and education, as well as the right to work and own land are often restricted or don’t even exist. This results is a picture of desolation, and a life lived under miserable conditions without an opportunity to break free from poverty.

A compelling idea

In 2007 Barbara Meisl from Austria, and Graziella Ramponi Najai from Switzerland came to Thailand for the first time. There they met a 6-year-old orphaned boy, who was ill, had no family, and was without social institutions or a home to care for him.

Implementation

That is how the idea of BAAN DOI was born. It was implemented in 2009, when Barbara bought a piece of land and started to build the first houses with her private capital and the help of family and friends.
From the beginning, Barbara and Graziella had the support of their Thai teacher, Saowaluk Junvong, who helped founding a board and registered BAAN DOI as a Thai Foundation.

Recognition

BAAN DOI has been registered as a Thai foundation since 2001 (registration number CR 2554/135) and since 2016 additionally as a foster home (registration number 2/2559).

Our Children say:

“I dream of becoming a chef with my own restaurant.” Bong

“BAAN DOI enables me to get a good school education. I will give my very best.” First

“BAAN DOI is my new big family where everybody is very caring.” Yung

How You Can help

news and events

BAAN DOI Newsletter    End of this year the next newsletter will be published. subscribe now

The Initiators of BAAN DOI

Barbara Meisl
Founder and Director of BAAN DOI

Saowaluk Junwong
Co-founder, Assistant Director and Child Protection Officer

 

Graziella Ramponi Najai
Co-founder, Head of Education Project, and Fundraising

We are a multicultural team with the common goal of contributing to improving the quality of life of children based on the rights of children. Many skills and abilities have been united to enable us to achieve our goals and develop BAAN DOI even further.

Baan Doi – Home and Healing Center for Children

294 M. 4, Pong Pha, Mae Sai
Chiang Rai 57130

THAILAND

info@baandoi.org

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. / Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Diese liefern uns wichtige Informationen, so dass wir unsere Webseite verbessern können. more info / weitere Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

BAAN DOI – Kinderhaus am schönen Berg

Unsere Vision
Lebensqualität für
Waisenkinder

warum

wir hier sind

Wie aus einer Vision ein sicherer Platz für Kinder wurde

Ausgangssituation

In der Region leben viele Angehörige von Berg­stämmen, Migranten/innen oder Flüchtlinge aus den angrenzenden Ländern Myanmar und Laos. Der Zugang zu Gesundheitsfürsorge, Bildung, Grundbesitz und Arbeitsrecht ist häufig eingeschränkt bis gar nicht gegeben. Dies ergibt ein Bild der Trostlosigkeit, spiegelt ein Leben wider unter ärmlichsten Bedingungen und ohne Aussicht, sich aus der Armut zu befreien zu können.

Die Idee entsteht

2007 kamen Barbara Meisl aus Österreich und Graziella Ramponi Najai aus der Schweiz zum ersten Mal nach Thailand. Bei einem Freiwilligeneinsatz wurden sie auf das Schicksal eines 6-jährigen Jungen aufmerksam, der sehr krank war und niemanden mehr hatte, der sich um ihn kümmern konnte. Zu diesem Zeitpunkt war es nicht möglich ein Heim oder eine soziale Institution für ihn zu finden.

Umsetzung

So entstand die Idee von BAAN DOI.  Sie wurde 2009 umgesetzt, als Barbara ein Stück Land kaufte und damit begann die ersten Häuser mit ihrem Privatkapital und der Hilfe von Familie und Freunden zu bauen.

Von Anfang an hatten Barbara und Graziella die Unterstützung ihrer Thailändisch Lehrerin Saowaluk Junvong, die ihnen half einen Vorstand zu gründen und BAAN DOI als thailändische Stiftung anzumelden.

Anerkennung

BAAN DOI ist seit 2011 als thailändische Stiftung (Registrierungsnummer CR 2554/135) und seit 2016 zusätzlich als Pflegeheim (Registrierungsnummer 2/2559) anerkannt.

Unsere Kinder sagen dazu:

“Ich träume davon Koch zu werden mit einem eigenen Restaurant.”

Bong

„BAAN DOI ermöglicht mir eine gute Schulausbildung. Ich werde mein Bestes geben.”

First

„BAAN DOI ist meine neue große Familie, in der alle sehr liebevoll sind.”

Yung

Teil einer

großen Familie
werden

Mit der Initiative ENTWICKLUNG WIRKT hat sich die Kindernothilfe mit vier anderen Organisationen zusammengeschlossen, um die Wirksamkeit des internationalen Engagements zu erklären. BAAN DOI schätzt sich glücklich, seit mehreren Jahren als Projektpartner der Kindernothilfe mitzuwirken. Dank der Unterstützung der Kindernothilfe und vielen anderen Menschen bekommen Waisenkinder im Norden von Thailand eine neue Familie und die Chance auf eine gute Ausbildung.

Wie Sie helfen können

Die BAAN DOI Initiatorinnen

Barbara Meisl
Gründerin und Leiterin von BAAN DOI

Saowaluk Junwong
  Mitbegründerin, stellvertretende Leiterin, Team-Leiterin und Kinderschutzbeauftragte

Graziella Ramponi Najai
Mitbegründerin,
Leiterin Bildungsprojekt und Fundraising

Wir sind ein multikulturelles Team mit dem gemeinsamen Ziel, zur Verbesserung der Lebensqualität der Kinder auf Basis der Kinderrechte beizutragen. Viele verschiedene Fähigkeiten kommen zusammen, um unser Ziel zu verfolgen und BAAN DOI weiter zu entwickeln.

Baan Doi – Kinderhaus am schönen Berg

294 M. 4, Pong Pha, Mae Sai
Chiang Rai 57130

THAILAND

info@baandoi.org